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VorhofseptumdefektKinderherzzentrum Kiel Allgemeines Der Vorhofseptumdefekt tritt mit einer Häufigkeit von 7 bis 12 % aller angeborenen Herzfehler auf. Zusammen mit dem Ventrikelseptumdefekt macht er damit etwa die Hälfte aller angeborenen Herzfehler aus. Anatomie Bei einem Vorhofseptumdefekt besteht ein Defekt in der Scheidewand zwischen den beiden Vorkammern. Dieser Defekt kann an verschiedenen Stellen der Scheidewand liegen. Bei dem häufigsten Typ eines Vorhofseptumdefektes vom Sekundumtyp (ASD II) liegt der Defekt etwa in der Mitte des Vorhofseptums, im Bereich des sogenannten Foramen ovale (beim ungeborenen Kind bestehende Öffnung zwischen den beiden Vorhöfen, welche sich in der Regel ebenso wie der Ductus arteriosus nach der Geburt verschließt). Der seltenere obere Sinus-venosus-Defekt ist weit oben in der Vorhofscheidewand im Einmündungsbereich der oberen Hohlvene gelegen, der untere Sinus-venosus-Defekt entsprechend im unteren Anteil des Septums im Mündungsbereich der unteren Hohlvene gelegen. Bei dem Vorhofseptumdefek
mi_ASDminimal-invasive Eingriffe am Vorhof (Vorhofseptumverschluß und Entfernung von Vorhoftumore) Minimal-invasive Verfahren bei kongenitalen Vitien finden nur beim ASD-Verschluß und der thorakoskopischen Ligatur des Ductus Botalli breitere Anwendung. Beim minimal-invasiven ASD-Verschluß sind die Zugänge ähnlich dem des minimal-invasiven Mitralklappenersatzes: Der Anschluß an die HLM erfolgt mit dem Port-Access System über die Femoralgefäße. Über eine ca. 4 cm lange Inzision submammär rechts thorakal, erfolgt der ASD-Verschluß nun in üblicher Weise durch den rechten Vorhof. Die Entfernung von Tumoren im Vorhof kann ebenfalls durch eine kleine rechts laterale Inzision z.B. unter Zuhilfenahme des Port-Access Systems erfolgen. MIDCAB - Octopus/Starfish - TE-CAB - Aortenklappenersatz (MIC-AKE) - Mitralklappenchirurgie - Verschluß des Vorhofseptums und Entfernung von Vorhoftumore - Robotic
PFO-ASDUniversität zu Köln Kardiologie , Pneumologie , Angiologie und internistische Intensivmedizin Katheter-gesteuerter PFO und ASD Verschluß in Anlehnung: Schräder, Bethanien KH PFO - Was ist das? Persistierendes / Patent Foramen ovale Anatomie und Physiologie: Das offene Foramen ovale (PFO) ist Teil des embryonalen, vorgeburtlichen Kreislaufes. Vor der Geburt findet der Gasaustausch (Aufnahme von Sauerstoff, O2, und Abgabe von Kohlendioxid, CO2) des Kindes nicht über die noch unreife Lunge, sondern über die Plazenta und damit den mütterlichen Blutkreislauf statt. Sauerstoffreiches Blut gelangt über die Nabelvene und untere Hohlvene in das rechte Herz (rechter Vorhof, Atrium). Die Blutströmung trifft gegen eine Membran (Vorhofseptum, Vorhofscheidewand) im Bereich der Fossa ovalis (eine anatomische Bezeichnung einer ?Schwachstelle? am Herzen). Hier befindet sich bei dem Ungeborenen noch eine kleine Öffnung zwischen dem kaudalen Anteil des rechtsseitigen Septum secundum und dem kranialen Anteil
Wei Hui, Dissertation, FU BerlinFU Berlin Digitale Dissertation Wei Hui : Non-invasive Auswertung der Funktion des rechten Vorhofs bei Patienten mit Vorhofseptumdefekt vom Sekundumtyp und bei Patienten mit korrigierter Fallot'scher Tetralogie per 2-D Echokardiographie und Gewebe Doppler Noninvasive evaluation of right atrial function in patients with secundum type atrial septal defect and in patients with corrected tetralogy of Fallot using 2-D echocardiography and tissue Doppler imaging | Zusammenfassung | | Inhaltsverzeichnis | | Ergänzende Angaben | Zusammenfassung Ziele Ziel dieser Doktorarbeit war die Evaluierung der Vorhoffunktion vor und nach Verschluss eines Vorhofseptumdefektes vom Sekundumtyp (ASD) mittels chirurgischem oder interventionellem Eingriff anhand von 2-D Echokardiographie und Gewebe-Doppler-Echokardiographie (TDI). Das zweite Ziel dieser Arbeit war die Durchführung einer quantitativen Analyse der Funktion des rechten Vorhofs (RA) bei Patienten mit operativ korrigierter Fallot�scher Tetralogie (TOF) anhand v
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