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Pädiatrische Kardiologie Göttingen: ASD-VerschlussVerfahren des ASD-Verschlusses Occluder im Röntgenbild Amplatz Occluder - Schematische Grafik . Lage desOccluders(Doppelschirmchens) nach ASD-Verschluß (Grafische Darstellung) Verfahren des ASD-Verschlusses . 2. Auftpannen: Die Schirmkonstruktion wird aus der Katheter- spitze herausgedrückt. Zuerst entfaltet sich der Schirm, der auf der linken Seite der Vorhofscheidewand anliegt. 1. Der Eingriff . Durch einen Hautschnitt in der Leiste wird der Katheter unter Vollnarkose in den rechten Herzvorhof geschoben. Zunächst wird das Loch sondiert, durchleuchtet und per Ultraschallkontrolle exakt vermessen. Anschließend wird ein (Doppel-) Schirm passender Größe eingeführt. 3. Verschließen: Der Katheter wird ein kleines Stück zurückgezogen, der zweite Schirm entfaltet sich.Der Doppeschirm verschließt das Loch jetzt vollständig und wird vom Katheter abgetrennt. 4. Einwachsen: Die beiden Schirme werden mitein- ander verschraubt. Nach einigen Monaten hat die Herzinnenhaut die Schirm- konstruktion überwuchert.
Interventionen im Herzkatherlaborhome | englisch Kontakt Über Uns Informationen Neuigkeiten Telefonnummern Anfahrt Mitarbeiter Unsere Partner Elterninitiative Impressum Vorwort Die Idee Leistung Teamarbeit Leitbild Transplantation Kinderkardiologie Intensivmedizin Hotlinks Allgemein Veranstaltung Interventionen im Herzkatherlabor Etwa 42% aller Herzkatheter im Jahr 2000 in unserem Hause beinhalteten eine Intervention, hatten also auch ein therapeutisches Ziel. Der Trend ist weiter steigend. Dies liegt daran, dass bei komplexen Herzfehlern häufig vielschichtige Probleme vorliegen, wie zum Beispiel Pulmonalarterienstenosen, oder das mit zeitlicher Verzögerung nach operativen Eingriffen Situationen entstehen, die im Katheterlabor behandelt werden können. Es gibt auch zunehmend ein geplantes kinderherzchirurgisch/interventionelles Vorgehen, wie z.B. bei einer Fontanoperation mit "Fenster". Hier erholen sich die Kinder postoperativ schneller, haben aber noch eine Sauerstoffuntersättigung, die sich mit dem Verschluss des Fenster-ASD eini
Interventioneller Verschluss von Vorhofdefekten: Besondere Indikationen und neue therapeutische StrategienPeter Ewert: Interventioneller Verschluss von Vorhofdefekten: Besondere Indikationen und neue therapeutische Strategien [ Titelseite ] Kapitel: 1. | 2. | 3. | 4. | 5. [ Literatur ] [ Verzeichnis der Abkürzungen ] [ Danksagung ] [ Eidesstattliche Versicherung ] Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [ Inhaltsverzeichnis ] [Seite 24↓] 3. Bearbeitete Bereiche des interventionellen ASD-Verschlusses 3.1 Entwicklung einer Methode zum Verschluß von Vorhofdefekten ohne Strahlenexposition 3.1.1 Aufgabenstellung Am Deutschen Herzzentrum Berlin besteht eine über zehnjährige Erfahrung im interventionellen ASD-Verschluß. Dabei wurden acht verschiedene Occludersysteme eingesetzt und die Prozedur ständig modifiziert und verbessert. Durch die Einführung des Amplatzer Septal Occluders im Jahre 1997 hat sich die Intervention schließlich zur Routineme
Interventioneller Verschluss von Vorhofdefekten: Besondere Indikationen und neue therapeutische StrategienPeter Ewert: Interventioneller Verschluss von Vorhofdefekten: Besondere Indikationen und neue therapeutische Strategien [ Titelseite ] Kapitel: 1. | 2. | 3. | 4. | 5. [ Literatur ] [ Verzeichnis der Abkürzungen ] [ Danksagung ] [ Eidesstattliche Versicherung ] Seite: 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [ Inhaltsverzeichnis ] [Seite 32↓] 5. Diskussion Die vorliegenden Arbeiten zum interventionellen Vorhofdefektverschluß haben die Entwicklung der interventionellen Technik ohne Strahlenexposition studiert, den interventionellen Verschlusses von Vorhofseptumaneurysmen und multiperforierten ASD untersucht und die Bedeutung einer linksventrikulären Compliancestörung beim ASD zum Gegenstand gehabt. 5.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 5.1.1 Interventioneller ASD-Verschluß ohne Röntgendurchleuchtung Als Voraussetzung für einen vollstä
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